♫♯♪ Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh
und sehet den fleißigen Waschfrauen zu!
Sie waschen, sie waschen,
sie wasch’n den ganzen Tag,
sie waschen, sie waschen,
sie wasch’n den ganzen Tag. ♫♯♪

Waschen

Merino

Dann wringen sie, dann hängen sie, dann bügeln sie… den ganzen Tag lang. Nun, wer kennt dieses Kinderlied nicht?! Ich habe aber keine Zeit, den ganzen Tag zu waschen und zu bügeln. Außerdem weiß ich gar nicht, wie ich meine hightech Outdoorbekleidung waschen soll. Zum Glück gibt es Materialien, die ich gar nicht waschen muss, weil sie sich selbst reinigen. Zum Beispiel Merinowolle. Es ist ja schon fast Volkssport geworden, sich zu erzählen, wie lange man sein Merinoteil getragen hat ohne es zu waschen (und dass es eben ewig lange nicht stinkt). Da genügt meistens Auslüften. Wirklich! Selbst ausprobiert, mit überraschendem Erfolg. Doch irgendwann kommt dann vielleicht doch der Zeitpunkt, an dem man das Zeug waschen muss. Ist aber easy, siehe Kasten nebenan. Und noch was: Merinowolle ist knitterarm und muss nicht gebügelt werden. Herrlich.

Merino

Daune

Dagegen ist die Daune etwas schwieriger, aber nicht unmöglich handzuhaben, sollte sie mal gewaschen werden müssen. Es geht auch mit der Hand. Da brauchst du aber ordentlich viel Spinat für starke Muckis und viiiel Geduld beim mehrfachen Spülen. Da bietet sich schon eher die Waschmaschine an, die muss aber extra groß sein. Doch wenn du keinen Trockner hast, lass es lieber ganz bleiben, denn an der Luft dauert es ewig – sogar einige Tage. Der Rest steht im Kasten.

Daune

GORE-TEX

GORE-TEX: Super Sache, ist es ja wind- und wasserabweisend. Und sogar leicht zu pflegen. Nicht vergessen: Muss man nach 2 bis 3 Wäschen nachimprägnieren.

GORE-TEX

PrimaLoft

PrimaLoft ist hingegen ein ganz anderes Material, und zwar die beste synthetische Alternative zur Daune. Sie wurde schon in den frühen 80er Jahren vom Militär benutzt und wärmt sogar im feuchten Zustand. Prima Sache. Auch es ist pflegeleicht. Wenn man weiß wie, ist alles nur mehr halb so schlimm und deine Funktionsbekleidung hält noch vielen tollen Abenteuern in der Natur stand.

PrimaLoft

Also dann, happy Waschtag!

Magazine Skitouring von SPORTLER

Dieser Artikel stammt aus dem Magazine Skitouring von SPORTLER. Klicke dich durch das Magazine.