Green Shape: VAUDE’s Beitrag zum Umweltschutz

>Green Shape: VAUDE’s Beitrag zum Umweltschutz

Sport tut Geist und Körper gut! Aber tut Sport auch der Umwelt gut? Durch die Ausrüstung, die für die unterschiedlichen Sportarten nötig ist, hatten wir unsere Zweifel. Schadet Sport der Umwelt? Dieser Frage sind wir nachgegangen und Vaude hat uns am eindrucksvollsten gezeigt, dass auch Sportausrüstung umweltfreundlich und ressourcenschonend unter fairen Arbeitsbedingungen produziert werden kann. Es gibt bereits unterschiedliche ökologische Zertifizierungen, aber VAUDE setzt mit seinem Green Shape-Siegel noch einen drauf!

Vaude Green Shape

Bild: Vaude Green Shape

bluesign® und Green Shape

VAUDE ist seit jeher ein Familienunternehmen und entwickelt und produziert Outdoor Sportartikel. Seit nunmehr 40 Jahren steht Vaude für hochwertige Bekleidung und Ausrüstung für Bergsportler und für das passende Equipment von Radsportfans. Seit geraumer Zeit ist VAUDE bei seiner Produktion auf Nachhaltigkeit bedacht und bereits 2008 hat die Marke Schritt für Schritt begonnen, ihre Produktion auf die strengen bluesign® – Anforderungen umzustellen. 2010 folgte der Beitritt zur Fair Wear Foundation, womit VAUDE faire Arbeitsbedingungen und Transparenz garantiert, 2011 folgte zusätzlich die Kooperation mit WWF Deutschland für den Umweltschutz. Doch entscheidender Meilenstein war 2010 die Einführung von „Green Shape“, der VAUDE – Garantie für umweltfreundliche und ressourcenschonende Produkte.

bluesign® ist der weltweit strengste Standard für Umwelt- und Verbraucherschutz in der Textilindustrie. Viele Marken zeichnen ihre Produkte mit der bluesign Zertifizierung aus, wenn sie deren Vorgaben erfüllen. Für VAUDE ist bluesign® nur eine wesentliche Basis, die Green Shape Kriterien gehen weit darüber hinaus.

Vaude Green Shape

Bild: Vaude Green Shape

Green Shape – Guaranted VAUDE Eco Product

VAUDE hat Green Shape vor allem ins Leben gerufen, weil es keinen weltweit einheitlichen Maßstab für die Bewertung von “Öko-Produkten” gab. Nur mit einem eigenen Bewertungssystem kann dem Konsumenten garantiert werden, dass Produkte wirklich aus nachhaltigen Materialien, ressourcenschonender Herstellung und fairer Produktion stammen.
Die strengen Anforderungen wurden letztlich sogar noch verschärft und somit darf bei der Herstellung weder Fluorcarbon noch die Nanotechnologie verwendet werden.

Folgende Schritte verlangen die Green Shape Kriterien bei der Herstellung:

  • Ausschlußkriterien: Gentechnik, PVC, PTFE, Nanotechnologie
  • Sicherstellung von zertifizierten und umweltfreundlichen Materialien: ökologische Zertifizierung wie bluesign®, Ökotex 100, EU Eco Flower,…

  • Sicherstellung von zertifizierten und umweltfreundlichen Zutaten

  • Festlegung einer Mindest-Materialeffizienz

  • Umweltfreundliche Produktpflege

Mit Green Shape garantiert VAUDE umweltschonende und faire Produkte über die gesamte Nutzungsdauer. Auch Knöpfe und Reißverschluss werden nicht ausgelassen. Nicht ohne Grund gilt VAUDE als die nachhaltigste Outdoor-Marke in Europa. Wem seine Umwelt am Herzen liegt, der sollte sich nur Green Shape Produkte besorgen!

Als Outdoor-Freaks gefällt uns, dass Green Shape-Produkte garantiert umweltschonend produziert werden und auch die Arbeitsbedingungen beim Herstellungsprozess absolut fair sind. VAUDE wurde für seine Bemühungen belohnt und hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und ist somit “Deutschlands nachhaltigste Marke 2015”!

VAUDE Onlineshop!

Hier alle VAUDE-Produkte mit Green Shape Label.

Die gesamte Ausrüstung und Bekleidung von VAUDE für Kinder, Damen und Herren.
VAUDE Onlineshop!

2019-02-13T15:24:46+00:00